Dr. Ina Faßbender


Raum: GAFO 04/914

E-Mail: ina.fassbender@rub.de
Telefon: +49-234-32-24629

Forschungsinteressen

Gesichtswahrnehmung bei Säuglingen

Lernen im soziokulturellen Kontext

Gedächtnis(entwicklung) in der frühen Kindheit

Migration und kulturelle Identität

Adaptives Verhalten

Lebensereignisse

Wohlbefinden bei Kindern und Eltern

 

Lehrveranstaltungen an der Ruhr-Universität Bochum

Wintersemester 2016/2017:
Kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit, Gruppe 1.
Grundlagenseminar 1. Semester BSc Psychologie.

Kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit, Gruppe 2.
Grundlagenseminar 1. Semester BSc Psychologie.

Vertretung der Vorlesung Entwicklungspsychologie am 15.11.2017,
Thema: Postnatale Entwicklung

Sommersemester 2017:
Fernab der Masse: Normalentwicklung, Entwicklungsabweichungen und
Resilienz, Gruppe 1. Grundlagenseminar 2. Semester BSc Psychologie.

Fernab der Masse: Normalentwicklung, Entwicklungsabweichungen und
Resilienz, Gruppe 2. Grundlagenseminar 2. Semester BSc Psychologie.
 

Wintersemester 2016/2017:
Lernen und Entwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern, Gruppe 1.
Grundlagenseminar 1. Semester BSc Psychologie.

Lernen und Entwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern, Gruppe 2.
Grundlagenseminar 1. Semester BSc Psychologie.

Vertretung der Vorlesung Entwicklungspsychologie am 09.11.2016, Thema:
Postnatale Entwicklung

Sommersemester 2016:
Das Individuum und seine sozialen Beziehungen vom Schul- bis ins
Erwachsenenalter, Gruppe 1. Grundlagenseminar 2. Semester BSc Psychologie.

Das Individuum und seine sozialen Beziehungen vom Schul- bis ins
Erwachsenenalter, Gruppe 2. Grundlagenseminar 2. Semester BSc Psychologie.

Wintersemester 2015/2016:
Grundlagenseminar Entwicklungspsychologie, Säuglings- bis Grundschulalter,
Gruppe 1, Grundlagenseminar 1. Semester BSc Psychologie.

Grundlagenseminar Entwicklungspsychologie, Säuglings- bis Grundschulalter,
Gruppe 2, Grundlagenseminar 1. Semester BSc Psychologie.

Publikationen in Erstautorenschaft

Fassbender, I. (2016). Gesichter als Stimuli im Säuglingsalter. Zur Entwicklung kulturspezifischer Wahrnehmung im Altersbereich von drei bis neun Monaten. Synopse zur kumulativen Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Philosophie an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaften der Universität Bielefeld. Universitätsbibliothek Bielefeld. URN: urn:nbn:de:hbz:361-29003519.

Fassbender, I., Teubert, M. & Lohaus, A. (2016). The Development of Preferences for Own-race vs. Other-race Faces in 3-, 6- and 9-Month-Old Caucasian Infants. European Journal of Developmental Psychology 13(1), 152-165, DOI: 10.1080/17405629.2015.1073585.

Fassbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Lamm, B., Freitag, C., Graf, F., Keller, H., Schwarzer, G. & Knopf, M. (2014). African vs. Caucasian Faces in a Visual Expectation Paradigm. A Longitudinal Study with German and Cameroonian infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45(8):1273–1287, DOI: 10.1177/0022022114537555.

Fassbender, I., Lohaus, A., Thomas, H., Teubert, M., Vierhaus, M., Spangler, S. M., Kolling, T., Goertz, C., Graf, F., Lamm, B., Gudi, H., Freitag, C., Keller, H., Knopf, M. & Schwarzer, G. (2012). Association Learning with Own- and Other-race Faces in three- and six-month old infants – A longitudinal study. Infant and Child Development, 21(4), 325–337.

Fassbender, I. (2009). Zimmermann, T. & Heinrichs, N., Seite an Seite - Eine gynäkologische Krebserkrankung in der Partnerschaft gemeinsam bewältigen. Ein Ratgeber für Paare, Göttingen: Hogrefe, 2008. In: Zeitschrift für Gesundheitspsychologe, 17 (2009): 195-196, DOI 10.1026/0943-8149.17.4.195.

Siehe auch:
Vollständige Publikationsliste
 

Werdegang

seit 03/2018                                   wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl Psychologische Methodenlehre der Ruhr-Universität Bochum bei Prof. Dr. Maike Luhmann, Projekt What are the Ingredients of Adversity? 

10/2015 – 02/2018                       wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl Entwicklungspsychologie der Ruhr-Universität Bochum bei Prof. Dr. Birgit Leyendecker, Projekt SIMCUR (http://www4.rz.ruhr-uni-bochum.de:8420/forschung/simcur.html.de)

10/2008 – 06/2014                       wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl Entwicklungspsychologie der Universität Bielefeld bei Prof. Dr. Arnold Lohaus, Projekte LEGES (Lern- und Gedächtnisleistungen im Säuglingsalter) und LEGEK (Lern- und Gedächtnisleistungen im Kindergartenalter), Mutterschutz- und Elternzeiten 06/2012-07/2013 und 12/2013-01/2015

10/2007 – 12/2007                       Forschungspraktikum am Childlab des Max-Planck-Instituts für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig bei Prof. Dr. Michael Tomasello

06/2007 & 09/2007 – 10/2007     Forschungsassistentin am Babylab der Lincoln University (UK) bei Prof. Dr. Kerstin Meints, Projekt How do children develop trust?

01/2004 – 12/2005                       studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im Internationalen Büro, Zentrum für Internationales und Weiterbildung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

08/2002 – 06/2003                       Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Deskriptive Linguistik und interlinguale Soziolinguistik der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) bei Prof. Dr. Harald Weydt

 

 

Ausbildung

2015                                                  Promotion (Dr.phil.) an der Fakultät für Psychologie der Universität Bielefeld. Kumulative Dissertation: "Gesichter als Stimuli im Säuglingsalter. Zur Entwicklung kulturspezifischer Wahrnehmung im Altersbereich von drei bis neun Monaten"

2007                                                  Master of Arts in Kulturwissenschaften, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), Masterarbeit: „Sprach- und Identitätsbewusstsein. Eine empirische Studie zu Sozialen Milieus in Frankfurt (Oder).“

2004                                                  Bachelor of Arts in Kulturwissenschaften, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), Bachelorarbeit: „Sprachstil – Lebensstil. Sprachgebrauch und Soziales Milieu.“

2001                                                  Abitur, Privates Franziskus-Gymnasium in Hürtgewald-Vossenack

 

Stipendien

02/2015 – 07/2015                          Promotionsabschlussstipendium des Rektorats der Universität Bielefeld

07/2007 - 12/2007                          Stipendium im Praktikantenprogramm des Parc Cientìfic der Universidad de Barcelona in der Cognitive Neuroscience Research Group.

02/1999 – 04/1999                          Schüleraustausch-Stipendium des Landes NRW mit dem Columba            
                                                               College, Dunedin (NZ)